für unser Handeln…

Der interkulturelle Ansatz des VIA ist ein wichtiger Beitrag zur Gestaltung einer integrativen Einwanderungsgesellschaft mit dem Ziel, die Potentiale und Kompetenzen von Migrantinnen und Migranten zu stärken und in die Gesellschaft einzubringen. Neben der Schaffung von Chancengleichheit zielt die Arbeit von VIA auf die Förderung von Akzeptanz und Verständnis zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft.

Unsere Vision ist eine friedliche Gesellschaft der Vielfalt auf demokratischer Grundlage, in der alle Kulturen gleichberechtigt nebeneinander und im Dialog miteinander stehen.

Unser Blick richtet sich auf eine Einwanderungspolitik, die der geschichtlichen Verantwortung Deutschlands gerecht wird.

Unser Handeln ist geleitet von dem Bewusstsein um die Realität einer in Deutschland existierenden, multikulturellen Gesellschaft und der sich daraus ergebenden Forderungen nach sozialer, politischer und gesellschaftlicher Gleichstellung aller Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, ökonomischer Situation, Alter, Geschlecht und sexueller Identität, Hautfarbe, Glaube, Sprache, Behinderung und Krankheit.

Gemeinsam stark!

Netzwerk-Arbeit

Ziel der Arbeit auf der Verbandsebene ist es, Kompetenzen der Vereine und Projekte füreinander nutzbar zu machen.

Zudem wird angestrebt Themen der Integration von Migrantinnen und Migranten sowie der interkulturellen Arbeit in die politische Diskussion und Praxis auf Bundes- und Europaebene einzubringen.

Konkrete Angebote:

• Vernetzung
  • Unterstützung der Mitgliedsorganisationen bei der Antragstellung
  • Vertretung der Interessen unserer Mitglieder in unterschiedlichen Gremien
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Beratung
  • Bildungs- und Kulturarbeit, sowie Qualitätsmanagement
  • Durchführung der Projekte

VIA

Nah am Menschen!

Treten Sie in Kontakt!
Wir sind antirassistisch + demokratisch.

Der Verband für Interkuturelle Arbeit (VIA) hat 40 Jahre Kompetenz im Buntsein und viel Wissenswertes aus der großen Multikulti-Welt mizuteilen!